Location
Luitpoldhain
Location
Auf Karte anzeigen
Luitpoldhain
Luitpoldhain
90478 Nürnberg
Entfernung: –km
DACT
Auf Karte anzeigen
Luitpoldhain
Luitpoldhain
90478 Nürnberg
Entfernung: –km

Luitpoldhain

Park | Open-Air-Bühne | Geschichte

Große Bühne für klassische Momente

Bereits seit dem 17. Jahrhundert gehört der Luitpoldhain zum Dutzendteichgelände. Seinen Namen erhielt er aber erst 1906 zu Ehren des damaligen Prinzregenten Luitpold, als das Frankenland seine 100-jährige Zugehörigkeit zu Bayern feierte  oder – je nach persönlicher Einstellung – stoisch hinnahm.

Hier wurde schon viel gebrüllt: Einmal auf animalische Art und Weise, denn 1912 schlug der Tiergarten seine ersten Gehege am Luitpoldhain auf. Dann, nach dem Umzug des Tiergartens an den Schmausenbuck, kam Hitler und hielt hier den ersten Reichsparteitag ab. Von diesem fürchterlichen Kapitel ist mittlerweile nur noch wenig zu sehen. Heute gehört der Luitpoldhain zu den wichtigsten Grünflächen der Stadt und bietet genügend Platz für das größte Open-Air-Konzert für klassische Musik in Europa: das Klassik-Open-Air, das jährlich im Sommer rund 100.000 Besuchern ordentlich was auf die Ohren gibt. Eine Klassik für sich! (ee)

Auf Karte anzeigen
Luitpoldhain
Luitpoldhain
90478 Nürnberg
Entfernung: –km
Auf Karte anzeigen
Luitpoldhain
Luitpoldhain
90478 Nürnberg
Entfernung: –km