Location
Schöner Brunnen
Location
Auf Karte anzeigen
Schöner Brunnen
Hauptmarkt
90403 Nürnberg
Entfernung: –km
DACT
Auf Karte anzeigen
Schöner Brunnen
Hauptmarkt
90403 Nürnberg
Entfernung: –km

Schöner Brunnen

Denkmal | Brunnen | Treffpunkt

Touristenmagnet dank magischer Ringe

Neu-Nürnberger geben sich gerne als solche zu erkennen, indem sie den Schönen Brunnen als Treffpunkt vorschlagen. Denn hier zeigt sich mal wieder: Wer schön ist, wird heftig umschwärmt. Traubenweise tummeln sich hier Touris, Touris und nochmals Touris. Zugegeben: Schön ist er ja. Die Kopie des Originalbrunnens, der Ende des 14. Jahrhunderts gebaut wurde, geht über vier Stockwerke, die das Weltbild des Römischen Reichs darstellen.

 

Das Tolle an diesem Brunnen: Er sieht nicht nur gut aus, sondern er kann sogar was. Zumindest wird ihm das nachgesagt. Die zwei Ringe, die sich im Gitter befinden, sollen demjenigen drei Wünsche erfüllen, der einmal dreht. Wer sich reichen Kindersegen wünscht, sollte den Ring dreimal drehen. Ob allerdings der Ring aus Messing oder der aus Eisen der Babybringer ist, darüber sind sich selbst die Nürnberger uneinig. Sicher ist allerdings, dass der Messingring bereits fünfmal geklaut wurde. Die Folgen sind bis heute ungeklärt. (ee)

Auf Karte anzeigen
Schöner Brunnen
Hauptmarkt
90403 Nürnberg
Entfernung: –km
Auf Karte anzeigen
Schöner Brunnen
Hauptmarkt
90403 Nürnberg
Entfernung: –km