Location
Location
locationImage.originalResource.alternative

Burggraben

Park | Ruhiger Ort | Mittelalter

Schönes Stück Natur

Zwischen der Kaiserburg und ihren schützenden Mauern befindet sich, vorm Stadtlärm geschützt, der Burggraben. Mehrere Kleingärten drücken sich schutzsuchend an den Wall. Alte Brücken führen über ihn hinweg und verbinden das Burgviertel mit der Nordstadt und dem Stadtteil St. Johannis. Der Spazierweg folgt den trutzigen Mauern um jede Windung. Jogger und Rentner, Touristen und Einheimische, Flaneure und Eilige, sie alle genießen auf ihrem Weg durch den Graben die Ruhe im Schatten des Nürnberger Wahrzeichens.

Laut und lebendig wird es beim alljährlichen Burggrabenfest. Dann erwacht das Mittelalter zwischen den geschichtsträchtigen Mauern zum Leben. Das traditionelle Bierfest wird ebenfalls im Festungsgraben ausgerichtet. Früher wurde der Graben sogar beim Bardentreffen bespielt, doch das Gedränge wurde irgendwann zu groß. Seitdem ist der Burggraben während des Open-Air-Festivals ein Hort der Stille. (lf)

Auf Karte anzeigen
Burggraben
Am Hallertor
90403 Nürnberg
Entfernung: –km