Location
Location
locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative

Tiergärtnertor-Platz

Relaxen | Bier trinken | Treffpunkt

Perfekte Chill-Out-Area

Verirrte und verwirrte Besucher am Albrecht-Dürer-Platz, die eigentlich nach dem Tiergärtnertor suchen, sind in Nürnberg keine Seltenheit. Das ist aber eher einer Nürnberger Wortschöpfung zu verdanken als der Unkenntnis der Suchenden: Das Tiergärtnertor, erbaut im 13. Jahrhundert, ist Teil der Stadtmauer und befindet sich in der Nähe des Dürer-Hauses. Am Tiergärtnertor liegt demnach der Tiergärtnerplatz.

 

Aus den Begriffen Dürer-Haus und Tiergärtnerplatz formten die Nürnberger im allgemeinen Sprachgebrauch das Wort „Dürerplatz“. Dumm nur, dass der eigentliche Albrecht-Dürer-Platz gar nicht am Tiergärtnertor liegt, sondern sich ein Stück den Berg hinab zwischen der Oberen Krämersgasse und der Unteren Schmiedgasse befindet.

 

Doch wer suchet, der findet – und wird von einer mittelalterlichen Kulisse belohnt, die ihresgleichen sucht. Hier fläzt Jürgen Goertz’ Hasenskulptur herum, hier kann man sich vor dem Café Wanderer, dem Bieramt oder direkt auf dem Pflaster niederlassen und, jeder nach seiner Fasson, glücklich werden. In den umliegenden Gaststätten mit Blick aufs Tor schlemmt es sich gleich nochmal so gut. Seinen Namen erhielt der steinerne Durchgang übrigens, weil einer der Burggrafen ein Wildgehege im Stadtgraben besaß. (jp)

Auf Karte anzeigen
Tiergärtnertor-Platz
Tiergärtnertorplatz
90403 Nürnberg
Entfernung: –km