Location
Location
locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative

Albrecht Dürer Haus

Kunst | Museum | Dürer

  • Tipp
    location.tipp.image.alternative Viel Dürer fürs Geld: Im „Dürer-Saal“ hängen des Meisters Hauptwerke in vorzüglichen Kopien. Die Originale zieren seit Jahrhunderten die großen Galerien der Welt. Jeder wollte einfach „seinen“ Dürer haben. Glanzstücke sind die „Vier Apostel“. Der Stadtrat ließ sie 1627 malen, um den bayerischen Kurfürsten vom Abtransport der Originale abzuhalten. Das Vorhaben scheiterte, aber der Grundstein für die staatliche Kopiensammlung war gelegt.

So schön lebte Meister Albrecht

Frauen eben! Manche von ihnen können einfach keine Ruhe geben, selbst wenn sie schon 500 Jahre auf dem Buckel haben. Im Falle der Agnes Dürer ist das aber ein Gewinn. Höchstpersönlich führt sie durch ihr stattliches Haus unterhalb des Tiergärtnertors. Erworben hat das ihr Ehemann Albrecht Dürer im Jahre 1509. Hier lebte und wirkte der Malerstar aus Nürnberg bis zu seinem Tode im Jahre 1528. Zu festen Terminen (Di, Mi, Sa je 15 Uhr, Do 18 Uhr, So 11 Uhr) erzählt uns Frau Agnes über den Ärger mit säumigen Mägden, vorlauten Lehrbuben, und natürlich erfahren wir, wie er so war, ihr Albrecht.

Aber auch wenn die Dürerin nicht vor Ort ist, bringen viele Exponate aus dem Alltag und dem künstlerischen Schaffen des Meisters die damalige Zeit nahe. Aufschlussreich etwa ist ein Blick in die Werkstatt im Dachgeschoss. Immer wieder gibt es dort Wechselausstellungen zu Leben, Zeit und Werk Albrecht Dürers oder auch Vorführungen historischer Druckverfahren. Nicht entgehen lassen sollte man sich außerdem die Multivisionsschau Albertus Durer Noricus. (g.ka)

  • Tipp
    location.tipp.image.alternative

    Viel Dürer fürs Geld: Im „Dürer-Saal“ hängen des Meisters Hauptwerke in vorzüglichen Kopien. Die Originale zieren seit Jahrhunderten die großen Galerien der Welt. Jeder wollte einfach „seinen“ Dürer haben. Glanzstücke sind die „Vier Apostel“. Der Stadtrat ließ sie 1627 malen, um den bayerischen Kurfürsten vom Abtransport der Originale abzuhalten. Das Vorhaben scheiterte, aber der Grundstein für die staatliche Kopiensammlung war gelegt.

Auf Karte anzeigen Anrufen Website aufrufen E-Mail schreiben
Albrecht Dürer Haus
Albrecht-Dürer-Straße 39
90403 Nürnberg
Entfernung: –km
  • Öffnungszeiten

    Di-Fr 10-17 Uhr

    Do 10-20 Uhr

    Sa/So 10-18 Uhr

    Juli, August und September sowie während des Christkindlesmarkts auch Mo 10-17 Uhr