Location
Location
locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative

Schäufelewärtschaft

Schäufele | Kneipe | Fränkische Küche

  • Tipp
    location.tipp.image.alternative Die Freunde des Fränkischen Schäufele n. n. e. V. ist ein Zusammenschluss Gleichgesinnter zur Förderung der fränkischen Kultur, fränkischer Kost und insbesondere des Fränkischen Schäufele – mit großem F. Die Abkürzung n. n. e. V. steht übrigens für „noch nicht eingetragener Verein“ – und das schon ziemlich lange, seit dem 1. April 2000. Die Gesellschaft hat eigens einen Verlag aus der Taufe gehoben, dessen einzige Aufgabe es ist, einen ganz besonderen Restaurantführer herauszugeben: den Schäufeleführer. Gerade neu aufgelegt. Unbedingt verführen lassen! (ISBN: 978-3-00-035679-7)

SauSauHurra!

Satt, zufrieden, glücklich: Wem nach dem Genuss eines samtzarten Schäufele als erstes diese drei Adjektive einfallen, der weiß: dieses Schwein hat nicht umsonst gelebt. Oder, um es mit den Worten der Freunde des Fränkischen Schäufele zu sagen: SauSauHurra! Das ist das höchste Lob auf der zehnstufigen Qualitätsskala.

Danke, liebe Schäufelefreunde, danke für dieses Lokal. Von den Bildern an der Wand grüßen lebensgroß glückliche Schweine herab, die Wirtschaft ist rustikal-fränkisch, der „Nebenraum“ befindet sich im urigen Kellergewölbe und die lauschige Biergartenlaube ist im Sommer ein Traum.

Das Speisenangebot ist es auch: Schäufele, zweimal täglich frisch gebacken, 650 bis 700 Gramm schwer und saugünstig. die Sommervariante mit circa 300 Gramm – jeweils mit Kloß und Soß. Im Sommer, wenn die Schäufelelust bei steigenden Temperaturen sinkt, sind leichtere Alternativen gefragt: Salate mit Schäufelestreifen, Schäufelesülze, Schäufeleaufschnitt mit Meerrettich, fränkisch Kren. Drei vegetarische Gerichte sind im Angebot. Ein Pfannenschnitzel geht immer. Und Saisongerichte: Spargel im Frühjahr, Gans im Herbst. Aber wer braucht in der Schäufelewärtschaft schon eine Speisekarte? Eben. „Ein Schäufele bitte!“

tm

 

Fei echt:
Wir haben die besten Schäufele Nürnbergs getestet. Und die Schäufelewärtschaft war mit dabei! Logisch!

 

  • Tipp
    location.tipp.image.alternative

    Die Freunde des Fränkischen Schäufele n. n. e. V. ist ein Zusammenschluss Gleichgesinnter zur Förderung der fränkischen Kultur, fränkischer Kost und insbesondere des Fränkischen Schäufele – mit großem F. Die Abkürzung n. n. e. V. steht übrigens für „noch nicht eingetragener Verein“ – und das schon ziemlich lange, seit dem 1. April 2000. Die Gesellschaft hat eigens einen Verlag aus der Taufe gehoben, dessen einzige Aufgabe es ist, einen ganz besonderen Restaurantführer herauszugeben: den Schäufeleführer. Gerade neu aufgelegt. Unbedingt verführen lassen! (ISBN: 978-3-00-035679-7)

Auf Karte anzeigen Anrufen Website aufrufen
Schäufelewärtschaft
Schweiggerstraße 19
90478 Nürnberg
Entfernung: –km
  • Öffnungszeiten

    Kein Ruhetag

     

    60 Plätze im Lokal

    40 Plätze im Gewölbekeller

    60 Plätze im Biergarten