Location
Location
locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative locationImage.originalResource.alternative

Steichele

Restaurant | Weinstube | Hotel

  • Tipp
    location.tipp.image.alternative Er weiß es einfach nicht, Bernd Steichele, derzeitiger Besitzer des Restaurants. Sind es nun fünfundzwanzig oder gar dreißig? Schon der Ururgroßvater sammelte sie leidenschaftlich – die Lüsterweibchen. Von der Decke herab beleuchten diese besonderen Lampen die Wirtsstuben mit erotischer, manchmal etwas gruseliger Note. Interessant, dass bereits Albrecht Dürer für diese Art von Beleuchtung Entwürfe lieferte.

Speisen und trinken unterm Lüsterweibchen

Seit 1897 investiert man in Nürnberg sein Geld am besten im Bier- und Weinrestaurant zum Batzenhäusl, dem Steichele. Value for money würde man heute sagen, denn einen Batzen Geld muss man hier nicht ausgeben, um durchgehend gutes Essen genießen zu können. Slow Food heißt die Devise. Alles, was auf den Tisch kommt, ist nämlich regional, saisonal und selbst gemacht.

Aus dem Zapfhahn kommt nur Bier, das „saugoud“ schmeckt, also aus kleinen regionalen Brauereien stammt. Auch beim Wein ist der Inhaber wählerisch, offeriert vierzig offene Weine teils aus eigener Produktion. Einziges Zugeständnis: Südtirol darf mit auf die Weinkarte. Das Steichele repräsentiert ganz selbstverständlich fränkisches Understatement. Kein einziges Foto zeigt, wer sich hier schon bewirten ließ: Angela Merkel, Roman Herzog, Frank Walter Steinmeier und andere Celebrities. Erfrischend demokratisch geht es hier zu, denn auch die „hohen Damen und Herren“ haben, wie jeder Normalo, ihre Rechnungen auf Cent und Euro zu begleichen. (g.ka)

 

Fei echt:
Wir haben die besten Schäufele Nürnbergs getestet. Und das Steichele war mit dabei!

  • Tipp
    location.tipp.image.alternative

    Er weiß es einfach nicht, Bernd Steichele, derzeitiger Besitzer des Restaurants. Sind es nun fünfundzwanzig oder gar dreißig? Schon der Ururgroßvater sammelte sie leidenschaftlich – die Lüsterweibchen. Von der Decke herab beleuchten diese besonderen Lampen die Wirtsstuben mit erotischer, manchmal etwas gruseliger Note. Interessant, dass bereits Albrecht Dürer für diese Art von Beleuchtung Entwürfe lieferte.

Auf Karte anzeigen Anrufen Website aufrufen E-Mail schreiben
Steichele
Knorrstraße 2-8
90402 Nürnberg
Entfernung: –km
  • Öffnungszeiten

    Öffnungszeiten Restaurant:

    Di - Sa

    11.30- 14.30 +

    17.00 - 23.00 Uhr

    (So + Mo + Feiertag Ruhetag)

     

    Küche

    Di - Sa

    12.00 - 13.45 Uhr +

    17.30 - 21.00 Uhr (Dessert bis 21.30)

     

    Die aktuellen Öffnungszeiten bitte von der Website www.steichele.de entnehmen